Projekt Selbstständigkeit

Blogeinnahmen, Informationen, Erfahrungen

Einführung

Wann und warum kommentiert man einen Blogartikel?

Ich bin heute auf eine Blogparade von Robert aufmerksam geworden und möchte gerne das erste mal an einer Blogparade teilnehmen.

Es geht um das Thema „Wann und warum kommentierst du einen Blogartikel? „. Wieso und wann kommentiert Ihr andere Blogs? Die Blogparade läuft bis zum 27.02.2014 und Ihr könnt ebenfalls gerne daran teilnehmen. Robert wird die Ergebnisse der Blogparade dann auf seinem Blog veröffentlichen.

Wieso kommentiere ich einen Blog?

  • In erster Linie kommentiere Ich meist nur auf Blogs, deren Artikel Ich auch regelmäßig lese. Ich bin Stammleser einiger guter Blogs und kommentiere dort gerne, um Fragen zu stellen oder einfach nur um meine Meinung zu vertreten oder um in Diskussionen einzusteigen. Ich möchte gerne noch viel mehr über das Bloggen lernen. Ich würde sagen dass eine meiner Motivationen der Lerneffekt ist
  • Ein positiver Effekt ist eben auch, dass Traffic über die Seite kommt und man meist einen Backlink erhält. Und jetzt mal ganz ehrlich… Wäre dem so nicht, wie viele Kommentare würdet Ihr noch schreiben? Ich sicherlich etwas weniger. Deshalb schreibe Ich auch Kommentare um an Traffic und an Backlinks zu kommen. Das muss nicht unbedingt negativ sein, denn sinnvolle Kommentare mit eigenen Erweiterungen zu dem Thema können auch andere Blogs bereichern.

Wann kommentiere ich einen Blog?

  • Generell wenn Ich mir den Artikel durchgelesen habe.
  • Wenn Ich mich mit der Thematik des Artikels auskenne und dazu etwas schreiben kann.
  • Um auch mal meine Wertschätzung dem Autor gegenüber zu zeigen. Gute Artikel sollten auch mit einer Anerkennung der guten Leistung honoriert werden.
Unterschiedliche Blogger- unterschiedliche Motive. Wenn dich interessiert, was andere Blogger dazu geschrieben haben kannst du das gerne nachverfolgen.

Blogparaden-Begründer

Toushenne.de

Teilnehmende Blogs

tages-gedanken.de

Internetblogger.ch

Vanderelbe.de

Nicole-Bailer.de

Blogs54.de

Der-Blogparaden-Blog.de

Henning-Uhle.eu

3 Comments Wann und warum kommentiert man einen Blogartikel?

  1. Robert Weller

    Hi Markus, vielen Dank für deine Teilnahme an der Blogparade, ich freu mich!

    Lerneffekt + relevante Thematik, die Kombination ergibt Sinn! Ich lerne zwar auch „themenfremd“, aber kommentieren tue ich solche Artikel eher selten. Ist mir bisher noch nie aufgefallen, aber jetzt wo du es erwähnst… 🙂

    Reply
  2. Alex L

    Hi Markus,
    ich versehe einen Artikel mit meinen Kommentare in dem Falle, wenn ich etwas zu berichten habe und das Kommentieren auf anderen Blogs gehört auch zu meiner SEO-Strategie. Natürlich will man unter anderem Backlinks haben, aber darum geht es nicht ausschliesslich, viel mehr geht es um den gemeinsamen Austausch zu gegebenen Themen und den Erfahrungsaustausch. Die Vernetzung liegt mir am Herzen.

    Was bei dir hier im Blog noch interessant wäre, ist es ein Mail-Kommentar-Abo. So würde ich wiederkommen, wenn es in den Kommentaren etwas Neues gibt. Das kann man schnell mit einem Plugin umsetzen. Vll. schaust du es dir mal bei Gelegenheit an.

    Reply
  3. Steven

    Ich finde es immer nett und richtig, einen Kommentar zu schreiben. Ob mir der Artikel gefallen hat oder nicht.

    Gruß

    Steven

    Reply

Leave A Comment